Entwickeln von Kompetenzen am Arbeitsplatz auf Mitarbeitenden-, Team- und Organisationsebene

Workshops, Seminare und Referate biete ich für Unternehmen, Institutionen und Behörden als Inhouse-Seminare, für Teams, für Spezialisten und für Führungskräfte an.

  

Kompetent und zielsicher coache und trainiere ich in folgenden Themen:

  • Resilienz (Menschen und ihre Teams)
  • Resiliente Führungskultur
  • Resiliente Organisationskultur
  • Burnout Prävention - Umgang mit Druck und Stress
  • Psychische Gesundheit von Mitarbeitenden
  • Mentale Fitness und Wohlbefinden am Arbeitsplatz
  • Psychologische Sicherheit in der Organisation
  • Kommunikation und Konflikte
  • Umgang mit Ambivalenz unter Entscheidungsdruck

Resilienz und Psychologische Sicherheit in Organisationen

Eine produktive, innovative Leistungsfähigkeit basiert auf dem Grundgefühl der Sicherheit. Die Polyvagale Theorie liefert die neurobiologischen Grundlagen dazu. Die Positive Psychologie stellt die Tools und Methoden bereit, um Selbstwirksamkeit und Selbstführung gezielt zu entwickeln und Sicherheit im Team zu etablieren.
Das Führungsverhalten ist der Schlüssel in der Umsetzung einer resilienten Kulturentwicklung im Unternehmen. 
Vertrauen und eine konstruktive Feedback-Kultur sind das "Schmiermittel im Getriebe" von gelungenem Team-Work.

Jede Organisation ist einzigartig. Eine genaue Bedarfsabklärung führt zum massgeschneiderten Angebot. Daraus resultieren die Interventionen in Form von Impuls-Referaten, Workshops, Teambegleitung, Einzelberatung und Führungscoaching.

Kundenstimmen

Da wir schwierige Zeiten durchlaufen haben, habe ich Resilienz-Workshops für unsere Mitarbeitenden organisiert. Herr Scherrer hat die Teilnehmenden durch die verschiedenen Aspekte der Resilienz hindurchgeführt und jeweils Übungen mit uns gemacht. Da Herr Scherrer über eine extrem hohe Sozialkompetenz verfügt und weil die Workshops so professionell gehalten und auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten waren, haben wir nur beste Rückmeldungen von den Teilnehmenden erhalten.

Jean-Luc Bonjour, Leiter Abt. Gesundheit, Sicherheit, Umwelt, BP (Switzerland)

 

Im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsförderungsanlasses führten wir mit Herrn Scherrer ein Fachreferat zum Thema "Umgang mit Druck und Stress - Resilienz" durch. Es ging um das Kennenlernen von konstruktivem Umgang mit Druck und Stress sowie von nützlichen Methoden, um das anspruchsvolle "Daily Business" (und auch Privatleben) erfolgreich meistern zu können. Herr Scherrer hat uns mit seinem fundierten und praxisorientierten Wissen sowie seiner sympathischen und authentischen Art überzeugt. Die Inhalte des Fachreferates konnte er anschaulich vermitteln und gab uns wertvolle Ansätze zur Umsetzung mit. Herzlichen Dank für das tolle, lehrreiche und spannende Fachreferat. 

Anna Laager, Leiterin Personal, Allega GmbH

 

Uns hat neben den Inhalten deines Vortrags sehr gut gefallen, wie du das hybride Format gemeistert hast. Das hat ausserordentlich gut funktioniert - sowohl die digitalen, als auch die vor Ort teilnehmenden Personen haben sich angesprochen gefühlt und der Vortrag war keine Minute langweilig oder anstrengend, sondern spannend und informativ. Wir haben Dich als einen Referenten erlebet, dem man gerne zuhört und gut folgen kann. Wir sind uns sicher, dass unsere Mitarbeitenden von diesem Mittags-Lunch zum Thema Resilienz profitiert haben und sensibilisiert wurden für Ursachen von und Massnahmen gegen Stress im Arbeitsalltag. 

JuWe Akademie, Kanton Zürich 

Kunden (Auszug)

Allega GmbH

AXA
BAZL - Bundesamt für Zivilluftfahrt

BPW Switzerland

Celgene GmbH

DEZA - Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit
EBP Schweiz AG

EcoLogic AG

Endress+Hauser AG

GC International AG
IBM Research

JCI Schweiz

Kanton Zürich

Kaufmännischer Verband Schweiz

KONE (Schweiz) AG

Marketing & Business School Zurich (MBSZ)

Mercedes-Benz Schweiz AG

Mercer Schweiz AG

OST - Ostschweizer Fachhochschule
Ostschweizer Food Forum 

Primeo Energie AG

RUZ - Unternehmerzentrum der Raiffeisen Gruppe

Schauspielhaus Zürich

Spital Affoltern

Spital Bülach

SRF - Schweizer Radio und Fernsehen

Stadt Schaffhausen

Stadt St.Gallen

Stadtpolizei St.Gallen

Stadtpolizei Zürich

Swiss Insurance Medicine

Swissmem Academy

Swiss Re

Synpulse Schweiz AG

UBS Health Forum

Universität Basel

Universität Zürich 

UPD - Universitäre Psychiatrische Dienste Bern

Weishaupt AG

ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften