Testimonials

Einzelcoachings

Stephan Scherrer hat mit top-professionellem Verhalten, seinem Einfühlungsvermögen sowie einem anerkannten Leistungsausweis die wesentlichen Grundlagen für den erfolgreichen Verlauf während dem Burnout gelegt. Sein auf meine Situation zugeschnittenes Coaching war mit praxisnaher, wissenschaftlicher Methodik und individuell angepassten Transfer-Tipps für den Alltag umfassend und zielorientiert. Herzlichen Dank, es geht mir wieder gut!

Executive Banker, Jg 1959, Zürich

 

In einer für mich ungewohnten Situation habe ich mich von Stephan Scherrer coachen lassen. Dank seiner langjährigen Erfahrung und seiner hohen Professionalität konnte ich neue Lösungen erkennen. Als Sparring-Partner mit viel Feingefühl und einem geübten Blick für Ressourcen hat er mich Schritt für Schritt durch die Veränderung begleitet. Ich bedanke mich für seine fachkundige Unterstützung, die mir Impulse, Motivation und Zuversicht für die Zukunft gegeben hat.

International Health Care Executive

 

Ich arbeite seit einem Jahr mit Stephan Scherrer als persönlichem Coach. Was mich immer wieder aufs Neue fasziniert und konsequent voranbringt, ist seine Fähigkeit und leichtfüssige Hartnäckigkeit, Dinge von einer oft komplett anderen, ressourcenorientierten Seite zu beleuchten und verständlich zu machen!

Christian M., Unternehmer, Gründer mehrerer erfolgreicher Firmen

 

Stephan Scherrer hat mich durch meinen 18-monatigen Burnout-Prozess begleitet und war mir in den unterschiedlichen Phasen eine grosse Unterstützung. Ich habe sehr von seiner langjährigen Erfahrung und Expertise als Therapeut profitiert und konnte mit ihm auch sehr gut die Ursachen der Erkrankung aufarbeiten. Gemeinsam haben wir Strategien entwickelt, die mir sehr geholfen haben, diese schwierige Lebensphase durchzustehen. Zunächst ging es darum, die Erkrankung überhaupt anzunehmen und zur Ruhe zu kommen. Für mich war es ein langer und holpriger Wer, mit vielen Höhen und Tiefen. Rückblickend kann ich aber sagen, jeder Tag davon hat sich gelohnt und ich habe wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse über mich und mein Leben gewonnen. Heute führe ich wieder ein gutes, erfülltes und schönes Leben, wie ich es viel Jahre zuvor nicht mehr gekannt und mir selbst zugestanden habe. Seit einigen Monaten arbeite ich wieder Vollzeit. Ich habe eine globale Aufgabe bei einem internationalen Finanzdienstleister, die sehr anspruchsvoll und auch zeitintensiv ist. Dank eines sehr guten Umfeldes und Unterstützung meines neuen Arbeitgebers bin ich sehr zuversichtlich, dass ich mich dort langfristig einbringen und mit Freude gute Leistungen erbringen kann. Gleichzeitig habe ich gelernt, meinem Privatleben einen ebenso hohen Stellenwert einzuräumen. Vielen Dank, dass Sie mich auf meinem Weg begleitet haben.

Director, Finanzdienstleister, 1971

Organisationen und Teams

Da wir schwierige Zeiten durchlaufen haben, habe ich Resilienz-Workshops für unsere Mitarbeitenden organisiert. Herr Scherrer hat die Teilnehmenden durch die verschiedenen Aspekte der Resilienz hindurchgeführt und jeweils Übungen mit uns gemacht. Da Herr Scherrer über eine extrem hohe Sozialkompetenz verfügt und weil die Workshops so professionell gehalten und auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten waren, haben wir nur beste Rückmeldungen von den Teilnehmenden erhalten.

Jean-Luc Bonjour, Leiter Abt. Gesundheit, Sicherheit, Umwelt, BP (Switzerland)

 

Im Rahmen unserer KONE Safety Week haben wir uns das Thema Burnout für unsere Staff Mitarbeitenden auf die Fahne geschrieben. Aufgrund von Empfehlungen und guten Feedbacks haben wir uns für Herrn Scherrer als Gastredner (Speaker) entschieden. Sein Vortrag war ein voller Erfolg und uns erreichten im Anschluss zahlreiche positive Feedbacks unserer Mitarbeitenden. Mit seiner authentischen Art und einer guten Prise Humor hat er seine Zuhörer in den Bann gezogen. Es wurden zahlreiche Praxisbeispiele thematisiert und Know-How adressatengerecht vermittelt. Er ging ruhig auf jede einzelne Frage der Zuhörer ein und beantwortete diese verständlich und plausibel. Herr Scherrer hat massgeblich zum Gelingen unserer Safety Week beigetragen und sein Wissen nachhaltig weitergegeben.  

Patrick Matzinger, Safety Manager, KONE (Schweiz) AG

 

Im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsförderungsanlasses führten wir mit Herrn Scherrer ein Fachreferat zum Thema "Umgang mit Druck und Stress - Resilienz" durch. Es ging um das Kennenlernen von konstruktivem Umgang mit Druck und Stress sowie von nützlichen Methoden, um das anspruchsvolle "Daily Business" (und auch Privatleben) erfolgreich meistern zu können. Herr Scherrer hat uns mit seinem fundierten und praxisorientierten Wissen sowie seiner sympathischen und authentischen Art überzeugt. Die Inhalte des Fachreferates konnte er anschaulich vermitteln und gab uns wertvolle Ansätze zur Umsetzung mit. Herzlichen Dank für das tolle, lehrreiche und spannende Fachreferat. 

Anna Laager, Leiterin Personal, Allega GmbH

 

Konflikte und Misstöne im Team haben mich veranlasst, Stephan Scherrer für eine Teamentwicklung beizuziehen. Fachlich waren alle Teammitglieder top; das Team wollte ich in der Konstellation beibehalten. Stephan Scherrer ist es exzellent gelungen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten unter den Teammitgliedern wertschätzend aufzuzeigen. Während dem Workshop konnten wichtige Meilensteine für die zukünftige Zusammenarbeit gelegt werden. Die Kommunikation im Team hat sich entscheidend verbessert, sodass heute eine positive, produktive Grundstimmung herrscht. Ich bedanke mich bei Stephan Scherrer für seine professionelle Arbeit als Teamcoach in dieser heiklen Angelegenheit.

CEO, Schweizer Finanzunternehmen

Stimmen aus Workshops

"Top Referent! Hat sehr Spass gemacht, ging auf einen ein, machte gute Beispiele, seine Erklärungen waren auch bei komplexen Sachen sehr gut zu verstehen."

"Stephan ist ein überaus kompetenter Kursleiter mit hohen didaktischen Fähigkeiten und einer tollen Methodenvielfalt."

"Der Kurs war interessant, unterhaltsam, kurzweilig und lehrreich."

"Stephan Scherrer war ein sehr guter Referent, klare und verständliche Sprache."

"Ein sehr interessanter und bewegender Kurs, welcher intensiv zum Nachdenken angeregt hat und für die Zukunft richtungsweisend ist."

"Stephan Scherrer ist sehr kompetent, hat ein breites Wissen und kann es auf verständliche Art und Weise vermitteln."

"Als Kursteilnehmer hat man sich zu jeder Zeit sehr wohl gefühlt." 

"Stephan macht's wirklich super, fachlich wie menschlich!"

"Faszinierend wie Stephan die komplexen Inhalte einfach und verständlich vermitteln kann. Das ist eine Gabe!"

"Sehr spannend, mit persönlichen Beispielen ergänzt, aus dem Leben erzählt, Stephan habe ich als sehr sympathischen, kompetenten Referenten wahrgenommen."

"Der Kurs war sehr gut mit vielen praxisnahen Beispielen. Der Referent ging sehr gut auf die Teilnehmer ein und versuchte nicht sein Programm ab zu spulen."

Stimmen aus Online Trainings

"Ich haben den Unterricht sehr spannend und kurzweilig erlebt. Die räumliche Distanz fiel mir während der Schulung nicht auf, im Gegenteil ich fühlte mich mitten drin."

"Der Referent war äusserst angenehm und konnte den Stoff praxisnah vermitteln. Er hat es geschafft, mittels Beispielen und Übungen die knapp 90 Minuten sehr spannend zu gestalten, und das alles per Zoom --> BRAVO und DANKE!"

"Stephan Scherrer hat es verstanden, mit seiner ruhigen und doch fesselnden Art uns alle immer aktiv dabei zu haben."

"Stephan ist ein super Kursleiter. Es war für mich der absolut beste Kurs, den ich in der Verwaltung gemacht habe." 

"Sehr gut gemacht auch mit Zoom, ist nicht ganz einfach. Kompliment an Stephan!"

"Stephan hat eine ruhige, lebendige Art den Kurs zu leiten. Er geht sehr gut auf alle Teilnehmer*innen ein. Ich fühlte mich sehr aufgehoben."

Für folgende Organisationen durfte ich schon erfolgreich aktiv sein (Auszug)

Allega GmbH

AXA
BAZL - Bundesamt für Zivilluftfahrt

BPW Switzerland

Celgene GmbH

DEZA - Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit
EBP Schweiz AG

EcoLogic AG

Endress+Hauser AG

GC International AG
IBM Research

JCI Schweiz

Kanton Zürich

Kaufmännischer Verband Schweiz

KONE (Schweiz) AG

Marketing & Business School Zurich (MBSZ)

Mercedes-Benz Schweiz AG

Mercer Schweiz AG

OST - Ostschweizer Fachhochschule
Ostschweizer Food Forum 

Primeo Energie AG

RUZ - Unternehmerzentrum der Raiffeisen Gruppe

Schauspielhaus Zürich

Spital Affoltern

Spital Bülach

SRF - Schweizer Radio und Fernsehen

Stadt Schaffhausen

Stadt St.Gallen

Stadtpolizei St.Gallen

Stadtpolizei Zürich

Swiss Insurance Medicine

Swissmem Academy

Swiss Re

Synpulse Schweiz AG

UBS Health Forum

Universität Basel

Universität Zürich 

UPD - Universitäre Psychiatrische Dienste Bern

Weishaupt AG

ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften